e:portal Releases
Liebe Vertriebspartner,
auf dieser Seite erhalten Sie eine detaillierte Übersicht der Änderungen und Fehlerbehebungen im e:portal seit der Inbetriebnahme des Systems (nBSS) am 21.07.2021.
In Zukunft finden Sie hier auch Anleitungen zur Bedienung der neu implementierten Funktionen.
Den aktuellen Versionsstand des e:portal finden Sie im Portal unten rechts (am Bildschirmrand).
Release 0.67.0 – 31.01.2023
Fehlerbehebungen
- Ein Wechsel zwischen den Optionen IP-Router LAN und IP-Router WLAN konnte über die Funktion „Nachbestellung“ im e:portal nicht durchgeführt werden. Der Fehler wurde behoben.
Neue Funktionen / Changes
- Die Antwortzeiten für die Verfügbarkeitsprüfung wurden verbessert.
Release 0.66.0 – 16.12.2022
Fehlerbehebungen
- keine Fehlerbehebungen im e:portal.
Neue Funktionen / Changes
- Im Backend wurden die technischen Grundlagen für die Funktion „Produktwechsel“ bereitgestellt. Das Feature wird in Q1/2023 auch im Frontend für Sie bereitgestellt.
Release 0.65.0 – 24.10.2022
Fehlerbehebungen
- keine Fehlerbehebungen im e:portal.
Neue Funktionen / Changes
- keine Erweiterungen im e:portal.
Release 063.0/064.0 – 28.07.2022
Fehlerbehebungen
- keine Fehlerbehebungen im e:portal.
Neue Funktionen / Changes
- CR116 – Nachträgliche Änderung von Angeboten/ Anpassung der Auftragsübersicht im e:portal: Die Angebote werden unter dem Punkt »Neuer Auftrag« ab sofort als Liste und nicht als Kacheln dargestellt. Des Weiteren kann der Anwender aus der »Auftragsübersicht« im e:portal Nutzer die Angebote im Status »Angebot erstellt« und »Angebot angenommen« aufrufen und fortführen. Das gilt für die Auftragstypen »Neubereitstellung und Optionsänderung«. Alle Angebote im Status »Angebot erstellt« können nachträglich bearbeitet werden, das gilt auch für Optionsänderungen.
- CR064 - Änderung der Ansprechpartnerdaten eines Kunden im e:portal: Mit CR064 hat der Anwender die Möglichkeit die Ansprechpartner eines Kunden im e:portal zu ändern. Die Änderung erfolgt über »Ihre Kunden«. Nach Auswahl des Kunden besteht die Möglichkeit im Tab »Details« die Ansprechpartner des Kunden zu bearbeiten. So können Ansprechpartnerdaten vor einem Folgeauftrag geprüft und bei Bedarf korrigiert werden. Wichtig! Für die Änderung immer eine Einwilligung des Kunden erforderlich.
- Ohne CR - Anpassung der Angebotsbindefrist im e:portal: Die Angebotsbindefrist wurde von 64 Tagen auf 90 Tage hochgesetzt.
- CR200 - Neue Tarife und Features für das Produkt cloud.phone: Weitere Information erhalten Sie durch das Produktmanagement.
Release 0.61.0 - 29.06.2022
Fehlerbehebungen
- Beim generieren von PDF-Dokumenten sind teilweise Fehler bei der Formatierung aufgetreten. Der Fehler wurde behoben.
- Langsame Ladezeiten der Login-Maske vom e:portal. Der Fehler wurde behoben, die Ladezeiten wurden optimiert.
- Bei der Nachbestellung von Einzelrufnummer konnte nur jeweils eine Option »neue Einzelrufnummern« pro Auftrag erfasst werden. Der Fehler ist behoben, es können beliebig viele Optionen nachbestellt werden.
- Mit CR193 wurde ein Fehler behoben, der durch die automatisch übernommene Kundenanschrift aus der Bonitätsprüfung verursacht wurde, wenn diese Adresse durch unseren Adressprüfungsservice nicht verifiziert werden konnte. Die Adresse wird ab sofort übernommen und als »nicht geprüft« markiert. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Kundenadresse bei eingetragenen Gesellschaften nachträglich zu bearbeiten.
Neue Funktionen / Changes:
- CR127: Mit dieser Änderung wurde bei der Bonitätsprüfung für eingetragen Gesellschaften der Suchparameter »Umsatzsteuer ID« hinzugefügt. Die Umsatzsteuer ID liefert oftmals eindeutigere Treffer bei der Suche, im Gegensatz zur Handelsregisternummer.
Des Weiteren ist es möglich, die Auftragserfassung fortzusetzen, auch wenn kein eindeutiger Treffer zu den Suchparametern gefunden wurde. Der Auftrag wird in diesen Fällen zur manuellen Prüfung durch ecotel ausgesteuert.
Bitte beachten Sie, dass Sie aus diesem Grund mit Übergabe des Auftrags bitte immer einen aktuellen Registerauszug des Kunden hochladen.
Release 0.60.0 - 02.06.2022
Keine Änderungen im e:portal.
Release 0.59.0 - 16.05.2022
Keine Änderungen im e:portal.
Release 0.58.0 - 07.04.2022
Neue Funktionen / Changes:
- CR 183: Kommunikationsübersicht Vertriebspartner - Im e:portal wurde ein neuer Link zur ecotel Kommunikationsübersicht für Vertriebspartner bereitgestellt.
Release 0.57.0 - 07.03.2022
Keine Änderungen im e:portal.
Release 0.56.0 - 15.02.2022
Neue Funktionen / Changes:
- CR107: Die neue Funktion ermöglicht die Erfassung eines Auftrages für einen »Außendienstmitarbeiter« durch den Vertriebsinnendienst. Eine Anleitung für die neue Funktion finden sie hier.
Release 0.57.0 - 07.03.2022
Fehlerbehebungen:
- Deaktivierte Vertriebspartnerkonten werden als »Aktiv« angezeigt. Der Fehler wurde behoben, es wird jetzt bei einer Deaktivierung der richtige Status des Benutzerkontos angezeigt.
- Das Angebot im e:portal kann nicht verändert werden, wenn die Option »Internetzugang« angepasst wurde. Der Fehler wurde behoben, eine Änderung der Option »Internetzugang« blockiert nicht mehr die Anpassung von Angeboten.
- Leerzeichen in Adressen führen zu einem Fehler bei der Angebotserstellung. Der Fehler wurde behoben, Leerzeichen, bspw. am Ende des Straßennamens, werden ignoriert.
Neue Funktionen / Changes:
- CR164: Die neue Funktion ermöglicht die Vergabe von Rabatten nur für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit.
- CR155: Änderungen TKG-Novelle - Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich ein ungekündigter Vertrag auf unbestimmte Dauer, ist aber jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar. Rechnungsinformationen gemäß §5TKTV werden ab sofort immer mit auf die Rechnung gedruckt. Die Informationen wurden mit den Vorgaben der TKG-Novelle angepasst. Die Option »Vertragsdaten auf der Rechnung« kann nicht mehr abgewählt werden.
Release 0.54.3 - 20.01.2022
Fehlerbehebungen:
- Im Tarif voice.best konnte die Option ClipNoScreening nicht ausgewählt werden. Der Fehler wurde behoben.
- Bei Nachbestellungen für aktive Verträge wurden die bereits zum Vertrag angelegten aktiven Rufnummern nicht angezeigt. Der Fehler wurde behoben.
Neue Funktionen / Changes:
- CR057: Überarbeitung der Menüleiste im e:portal.
- CR067: Optimierung für das Hinzufügen neuer User. Auf der Ebene des UVPs wurde ein +-Symbol hinzugefügt. Bei Aufruf der Funktion »Benutzer hinzufügen«, werden nur die Rollen für den UVP angezeigt.
- CR063: Die Hierarchie in der Benutzerverwaltung im e:portal wurde neu gruppiert. Die UVPs werden jetzt unterhalb des HVPs angezeigt.
- CR044: Das Feld »Lage Installationsort« für die Bestellung von Datenleitungen wurde auf 30 Zeichen begrenzt.
- CR091: E-Mail zum Kundenportal bei Anlage des Kunden im e:portal. Die E-Mail wird ab sofort erst mit der Übergabe des Auftrags an ecotel versendet.
Release 0.53.0 - 22.12.2021
Keine Änderungen im e:portal.
Release 0.52.0 - 16.12.2021
Fehlerbehebungen:
- Das gespeicherte Angebot kann über die Schaltfläche »Fortführen« nicht mehr bearbeitet werden.
Neue Funktionen / Changes:
- CR118: Anzeige von Fehlermeldungen, wenn die Angebots- oder Auftragserstellung auf einen Fehler läuft.
- CR119: Anpassung des Rufnummernformats für Telefonbucheinträge. Zukünftig werden Hinweise angezeigt, in welchem Format die Rufnummer erfasst werden muss.
- CR120: Für den Upload eines SEPA-Mandats werden die notwendigen Angaben »Mandatsreferenz« und »Bankverbindung« vorausgefüllt.
Release 0.51.0 - 01.12.2021
Neue Funktionen / Changes:
- CR129: Ab sofort ist die Übernahme von nicht verifizierten Adressen möglich. Kann eine Adresse vom Adressprüfungsservice here.com nicht gefunden werden, kann die Adresse trotzdem als nicht verifizierte Adresse übernommen werden.
- CR128: Ergänzung fehlender Pflichtfelder bei der Erfassung des Kunden (E-Mail-Adresse des Unternehmens, Anrede beim Ansprechpartner Telekommunikation, Rufnummern bei den Ansprechpartnertypen »Telekommunikation« und »Technischer Ansprechpartner«).
- CR149: Newsbar im e:portal. Über die Newsbar wird ein Link angezeigt, der auf https://www.ecotel.de/eportal-releases verweist. Hier werden zukünftig alle Änderungen und weitere Informationen rund um das e:portal veröffentlicht.
- CR130: Anpassungen zur TKG-Novelle 2021.
Release 0.50.2 - 17.11.2021
Fehlerbehebungen:
- Für den Standort in der Option »Portierte Einzelrufnummer« und »Portierter Rufnummernblock« wird eine Adressprüfung durchgeführt, die Prüfung führt zu einem Fehler bei der Angebotserstellung. Die Prüfung für die Standortadresse wurde deaktiviert, die Prüfung erfolgt ziwschen ecotel und dem abgebenden Anbieter erst während der Vorabstimmung zur Portierung.
- Produkt voice.best: Die Bestellung der Option »Install Data« verursacht durch einen Fehler in der Produktkonfiguration einen Fehler bei Übermittlung des Auftrags. Die Produktkonfiguration wurde angepasst.
- Eine fehlerhafte Konfiguration der Rechtsformen e.V. und eG behandelt die Rechtsform als Einzelunternehmen und löst eine Abfrage des Geburtsdatums des Geschäftsinhabers aus. Die Konfiguration der Rechtsformen wurde angepasst.
Neue Funktionen / Changes:
- CR116: e:portal: Ab sofort können Angebote nachträglich überarbeitet und aktualisiert werden.
Release 0.49.0 - 11.10.2021
Neue Funktionen / Changes:
- Es wurden weitere Vertragslaufzeiten für das Produkt cloud.phone im Produktkatalog hinzugefügt.
Release 0.48.0 - 27.09.2021
Fehlerbehebungen:
- Fehler in der Adressprüfung über den Service here.com. Suchen liefern kein Ergebnis für gültige Adressen. Der Service zur Standortbestimmung wurde angepasst.
Release 0.47.0 - 13.09.2021
Neue Funktionen / Changes:
- CR099: Für das Produkt cloud.phone können ab sofort jeweils bis zu 1.000 Seats, Sprachkanäle und Lizenzen gebucht werden.
- CR101: Die Bindefrist für Angebote im e:portal wurde von 10 Tagen auf 64 Tagen angehoben. Das Angebot wird nach Ablauf der Bindefrist storniert.
Release 0.46.0 - 01.09.2021
Fehlerbehebungen:
- Bei Eingabe falscher Benutzerdaten beim Login in das e:portal wird »Systemfehler« angezeigt und nicht »Anmeldung fehlgeschlagen, bitte überprüfen Sie Nutzerkennung und Kennwort« Die Meldung bei Eingabe falscher Nutzerdaten wurde korrigiert.
- Bonitätsprüfung: Falsche Suchergebnisse werden in den Zwischenspeicher geladen und verhindern eine erneute Bonitätsprüfung nach Korrektur der Daten. Die Verarbeitung von Ergebnissen im Zwischenspeicher wurde verbessert.
- Überprüfung der Abfragestelle bei Rufnummernblöcken: Das System erwartet bspw. bei Rufnummernblöcken in der Größe 00-99 den Wert 00 als Angabe für die Abfragestelle. Die Prüfung der Abfragestelle wurde angepasst.
Neue Funktionen (Change Requests):
- Übernahme SIP 1.0 und Versatel Vollanschluss: Im e:portal wurde in der Liste der abgebenden Carrier die Kennungen »ECOTEL QSC 1.0 NBSS« und »Ecotel Versatel NBSS« hinzugefügt. Die Kennung ermöglicht die Portierung von Bestandskundenanschlüssen bei den Vorleistern Versatel und QSC.
- CR100 - Adressprüfung über here.com. Die Prüfung für Hausnummern wurde deaktiviert. Es können jetzt auch Hausnummern mit Zusatz bspw. 3a/4b erfasst werden.
Release 0.45.0 - 26.08.2021
Fehlerbehebungen:
- Die Berechnung von Einmalige Entgelte im Angebot war fehlerhaft, die ermittelten Summen waren zu klein. Die Berechnungslogik wurde korrigiert.
- Option »IP-Network« - Die Netzgrößen waren in der Produktkonfiguration vertauscht, bspw. bei der Bestellung eines IP-Network /30 wurden 16 und nicht 4 IP-Adressen vergeben. Die Produktkonfiguration wurde korrigiert.
Neue Funktionen (Change Requests):
- CR087: e:portal - Der CR ermöglicht die Erstellung weitere Angebote für einen Kunden zu dem noch kein abrechenbares Vertragsverhältnis besteht.
- CR065: e:portal - Für zu portierende Einzelrufnummern kann die Option »Alle Rufnummern portieren« abgewählt werden. In diesem Fall werden nur die angegebenen Rufnummern vom abgebenden Anbieter portiert.