ecotel startet eigenen Teilnehmernetzbetrieb (TNB) mit umfassendem NGN-Portfolio für Geschäftskunden

Auf Basis neuester NGN-Technologie agiert die ecotel communication ag ab sofort als selbstständiger Teilnehmernetzbetreiber (TNB) im gesamten Bundesgebiet. Neben der bewährten Veredelung von Vorleistungsprodukten kann ecotel damit vollkommen eigenständige ITK-Produkte und Tarife designen. Der Fokus wird dabei auf der Entwicklung von zukunftsfähigen NGN- und All-IP-Diensten für Geschäftskunden liegen. Die Netz-Zusammenschaltung mit der Telekom Deutschland GmbH versetzt ecotel in die Lage, die bisher über klassische ISDN-basierte Telefonnetze versorgten Kunden auf eine effiziente zukunftsweisende IP-Infrastruktur zu migrieren.

Die NGN-Produktreihe von ecotel bietet umfassende Lösungen für sämtliche Anschlussarten und VoIP-Szenarien. Dazu gehören die Emulation von ISDN-Anschlüssen (PMX oder S0) mittels eines entsprechenden Gateways für die unveränderte Beibehaltung bisheriger TK-Systeme wie auch der parallele Hybrid-Betrieb von ISDN-Anschluss und SIP-Trunk mit der Option auf die vollständige Umstellung auf SIP zu einem späteren Zeitpunkt. Zudem ist natürlich auch die sofortige komplette Migration des ISDN-Anschlusses zu SIP im Rahmen einer Portierung als native VoIP-Lösung der richtungsweisende Baustein des NGN-Portfolios von ecotel.

„Über den Betrieb unseres eigenen Teilnehmernetzes können wir sehr viel flexibler und schneller auf die dynamischen Anforderungen des ITK-Marktes reagieren. Vor allem im Zusammenhang mit der Ablösung der bisherigen ISDN-Technologie durch die zukunftsweisende Umstellung auf All-IP bieten sich darüber innovative Kundenlösungen und neue Umsatzchancen für den Channel“, erklärt Wilfried Kallenberg, CTO der ecotel communication ag und verantwortlich für den Bereich Technology.

Die neue Erweiterung und Vertiefung des Produktportfolios stärkt die Position von ecotel als etablierter ITK-Spezialist für Vertriebspartner und Kunden und ermöglicht eine noch wettbewerbsfähigere Marktausrichtung. Zusätzlich soll damit eine intensivere Kundenbindung sowie eine Steigerung der Profitabilität des Unternehmens erzielt werden.

Sämtliche NGN-Produkte von ecotel stehen den bereits aktiven und interessierten neuen Vertriebspartnern für die Vermarktung an Geschäftskunden zur Verfügung. Mit attraktiven Provisionen auf Abschluss und Airtime (lifetime).