Pressemitteilung

ecotel und KOMSA erweitern Distributionsvertrag und forcieren die nachhaltige Digitalisierung von Unternehmenskunden

Düsseldorf, 23. August 2022
Der Ausbau des bestehenden Vertrages zwischen dem Qualitätsanbieter ecotel und KOMSA, einem der führenden europäischen Distributoren und Dienstleister für moderne Kommunikationstechnik, hat die Digitalisierung von Geschäftskunden im Fokus. Die über 20.000 Handelspartner der KOMSA-Gruppe können ab sofort das umfangreiche ecotel-Portfolio über den Distributor beziehen.

Die skalierbaren Cloud- und SIP-Telefonieprodukte von ecotel wie auch die Highspeed-Glasfaseranbindungen sind die passende Ergänzung für das Produkt- und Dienstleistungsangebot von KOMSA. Um die starke Nachfrage und die Ansprüche an vor allem flexible Kommunikationslösungen zu bedienen, sind die modernen ecotel Voice-Lösungen als Cloud-Telefonanlage oder integriert in führende UCC Tools (Microsoft, RingCentral) verfügbar.

In der Zusammenarbeit bringen beide Partner ihre Kernkompetenzen gebündelt in den Geschäftskundenmarkt ein und profitieren von gegenseitigen Synergiepotenzialen. Denn in vielen Unternehmen sind die Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse immer noch nicht digitalisiert und es besteht ein hohes Aufholpotenzial. Laut einer aktuellen ifo-Studie* „ist Deutschland als Innovationsland bei Patenten in digitalen Schlüsseltechnologien zwar sichtbar, fällt aber insbesondere bei der Umsetzung in marktfähige Geschäftsmodelle ab.“

Steffen Ebner, Vertriebsvorstand (CSO) von KOMSA, erklärt: „Ein wichtiger Baustein für den digitalen Wandel sind einfach zu integrierende Kommunikationslösungen. Damit lassen sich die akuten Anforderungen an hybride Arbeitswelten auch kurzfristig umsetzen. Die Angebots- und Servicebreite von ecotel ermöglicht es unseren Systemhauspartnern und Business-Fachhändlern, Modern-Work-Projekte ganzheitlich zu bedienen. Wir setzen deshalb auf eine starke Kooperation beider Unternehmen.“

Achim Theis, Vorstand Vertrieb und Marketing (CCO) der ecotel communication ag, ergänzt: „Die zukunftsweisende Aufstellung von KOMSA im Bereich Modern Workplace und UCC hat uns überzeugt, die Partnerschaft weiter auszubauen. Im Schulterschluss mit KOMSA und im Zusammenspiel unserer Portfolios können wir Geschäftskunden aktiv unterstützen, die digitale Transformation nicht nur umzusetzen, sondern damit auch nachhaltig effizienter zu werden. Mit unserem aktuellen Förderprogramm »Innovationsprämie« stellen wir die finanzielle Entlastung von Unternehmen beim Einstieg in die Cloud-Kommunikation in den Vordergrund.“

* ifo-Studie im Auftrag der IHK für München und Oberbayern: Benchmarking Digitalisierung in Deutschland, Stand November 2021

 

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