Gemeinde Nordkirchen ist Digitalisierungs-Treiber für die Region Münsterland
Mit über 10.680 Einwohnern ist die Gemeinde Nordkirchen im Münsterland Heimat von Schloss Nordkirchen, dem Westfälischen Versailles. Der idyllische Ortskern mit seinem breiten Angebot an Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten ist fußläufig vom Schlossgelände erreichbar und lädt zum Bummeln und Flanieren ein. Gastlichkeit und Produkte aus der Region stehen bei den Geschäften an erster Stelle. Auch Sportfans kommen in der Gemeinde Nordkirchen auf ihre Kosten. Auf der 18-Loch-Golfanlage, einer der traditionsreichsten des Münsterlandes oder beim Bogenschießen, Tennis und Minigolf.
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Branche
Gemeinde / Öffentliche Verwaltung
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Standorte
14
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Anzahl Mitarbeiter
90
Ausgangssituation
Schnellere Abläufe des öffentlichen Lebens und mehr Bürgernähe waren für die Schlossgemeinde Nordkirchen die ausschlagegebenden Gründe, das Thema Digitalisierung in die Tat umzusetzen. Die Nähe zu den Bürger*innen wird über persönliche Kommunikation und die Erreichbarkeit der Verwaltung gelebt. Aus diesem Grund sollte die Festnetztelefonie, die bisher über eine veraltete Telefonanlage geführt wurde, modernisiert werden. Flexibilität für kurzfristige Anpassungen und einfache Bedienung waren der Gemeinde wichtig. Gewünschter Nebeneffekt: Gleichzeitige Kosteneinsparungen zu erzielen.
Die Lösung
Unternehmerische Ansprüche an smarte Telefonie lassen sich am besten mit einer Telefonanlage aus der Cloud erfüllen. Klassische Hardware ist Geschichte, moderne Cloud-Telefonie kommt ohne den Einsatz von stationären Telefonanlagen aus. Überzeugt von der einfachen Einrichtung und den flexiblen Skalierungsmöglichkeiten hat sich die Gemeinde Nordkirchen für die Lösung ecotel cloud.phone entschieden. Damit wurde die Festnetztelefonie von insgesamt 14 Standorten inklusive Rathaus, Feuerwehr und Schulen über das ecotel Sprachnetz in die Cloud migriert. Die neue Cloud-Telefonanlage wird ohne externe Dienstleister von der IT der Gemeinde selbstständig verwaltet. Alle Nebenstellen konnten mit genau passenden Services ausgestattet werden. Denn die individuelle Lösung vereint die geschätzten Funktionen aus der Welt der herkömmlichen Telefonanlagen mit den intuitiven Features einer virtuellen Cloudlösung.
Herausforderung
Parallel zur Umstellung auf die neue Telefonie-Lösung findet die umfassende Renovierung des Nordkirchener Rathauses statt. Das bedeutet den schrittweisen temporären Umzug der Verwaltung in Übergangsquartiere. In dieser besonderen Zeit ist die telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiter*innen im Rathaus unverzichtbar. Die Verwendung von Softphones auf den vorhandenen Notebooks und Smartphones ermöglicht die schnelle Integration in die IT-Infrastruktur ohne den Rollout neuer Tischtelefone. So ist ecotel cloud.phone besonders geeignet, die Kommunikation der Gemeinde sicherzustellen - unabhängig davon, an welchem Ort die Benutzer arbeiten. Und unterstützt, dass die Rollout-Phase der Telefonie parallel zum Fortschreiten des Umzugs verlaufen konnte. Auch die hohen Standards an IT-Sicherheit erfüllt die neue Cloud-Telefonanlage ohne Einschränkung.
Fazit und Ausblick
Die Migration zu einer modernen Cloud-Telefonanlage ist ein wichtiger Meilenstein der digitalen Transformation. ecotel cloud.phone ist die einfache Lösung für standortunabhängiges Arbeiten über individuell bevorzugte Geräte (Headset & Computer, Smartphone, kabellose DECT- oder Wand- und Tischtelefone). Sie funktioniert kostengünstig, nachhaltig und ist vielseitig erweiterbar. Die Integration neuer Teilnehmer ist jederzeit über das SelfCare-Portal möglich, genau wie die Erweiterung von neuen Funktionen.